Maibaumstellen der Jugendfeuerwehr in Zaisersweiher
icon.crdate05.05.2024
Auch 2024 stellte die Feuerwehr wie jedes Jahr wieder einen Maibaum am Kronenplatz in Zaisersweiher.
Pünktlich um 15 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Abt. Zaisersweiher, einige Eltern und einige Mitglieder der Einsatzabteilung am 30. April 2024 zum Aufbau der mittlerweile sehr beliebten „Hocketse“ zum Maibaumstellen. Die Vorfreude war groß, denn für dieses Jahr waren zum Glück kein Regen und sommerliche Temperaturen angesagt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Helfer und der Eltern der Jugendfeuerwehr lagen pünktlich um 17 Uhr die ersten fertigen Grillwürste auf dem Grill und bereits zum dritten Mal konnten wieder die sehr schmackhaften Maultaschenburger verzehrt werden.
Parallel dazu rückte die Einsatzabteilung Zaisersweiher zum Maibaumstellen aus. Dieser Brauch wird schon Jahrzehnte lang von der Feuerwehr in Zaisersweiher aufrechterhalten. Nach kurzer Lagebesprechung im Feuerwehrgerätehaus ging es um 16.30 Uhr mit schwerem Gerät in den Wald, um den Baum zu fällen.
Mit vereinten Kräften wurde der Baum aus dem Wald auf den Traktoranhänger getragen und dann, nach einer lustigen Fahrt und dem gemeinsamem Schmücken mit den anwesenden Kindern, gegen 18.30 Uhr an der Krone in Zaisersweiher traditionell von Hand gestellt.
Zum zehnten Mal in Folge waren wieder viele Zuschauer und Gäste der Einladung der Jugendfeuerwehr gefolgt, um das Maibaumstellen zu beobachten und sich in gewohnter Weise von uns bewirten zu lassen. Nach dem gemütlichen Festausklang wurde mit vereinten Kräften abgebaut und anschließend rundete gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus den gelungenen Abend ab.
Wir möchten uns im Namen der Jugendfeuerwehr ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helfenden im Hintergrund, den Eltern und der Einsatzabteilung bedanken, ohne die das Fest so nicht möglich wäre.