Jugendfeuerwehr: Feuerwehr Maulbronn

Direktzum Inhalt springen,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Jugendfeuerwehr

Im Detail

Was macht die Jugendfeuerwehr überhaupt?

Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, sich für ihre Gemeinde einzusetzen und gleichzeitig spannende Abenteuer zu erleben. Unsere Jugendfeuerwehr ist eine Gruppe von engagierten Kindern und Jugendlichen, die sich der Herausforderung verschrieben haben, das Feuerwehrwesen zu erlernen und zu unterstützen.

Bei uns lernen die Mitglieder alles, was sie über Feuerbekämpfung und -prävention wissen müssen. Wir trainieren das Bedienen von Feuerlöschern, das Anlegen von Schläuchen und das Retten von Personen aus gefährlichen Situationen. Aber auch der Umgang mit anderen Notfällen wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Verkehrsunfällen steht auf unserem Trainingsplan.

Doch bei uns geht es nicht nur um trockene Theorie und Übungen! Wir haben jede Menge Spaß bei unseren Aktivitäten wie gemeinsamen Ausflügen, Grillabenden oder zum Beipiel dem gemeinsamen Zeltlager mit der der Partnerfeuerwehr Altkirchen in Thüringen.

Unsere Jugendfeuerwehr ist offen für alle jungen Menschen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren, die Interesse an der Feuerwehrarbeit und Lust auf erlebnisreiche Übungen und Ausflüge haben. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldeformular herunterladen (PDF-Datei)

Jugendfeuerwehr in Maulbronn

Die Jugendfeuerwehr in Maulbronn hat ca. 20 Mitglieder  

Unsere Übungsabende sind im zweiwöchentlichen Abstand dienstags zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr gemeinsam in einer Übungsgruppe. Dabei sind mindestens 4 Betreuer, die die Übungsabende planen und leiten.

In der Jugendfeuerwehr können Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren die Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennenlernen. Hierzu zählt zum Beispiel der Aufbau eines Löschangriffs, die einfache Technische Hilfeleistung oder Grundkenntnisse im Bereich Erste Hilfe.

Wir erleben Gemeinschaft und Zusammenhalt, wir machen Spiele, befassen uns natürlich mit Themen der Feuerwehr, üben (fast) wie die Großen. Wir lernen viel über die Technik bei der Feuerwehr und natürlich auch die nötigen Grundlagen.

Du hast Lust auf Jugendfeuerwehr bekommen? Dann komm doch einfach mal vorbei. Unten findest du unseren Übungsplan in dem die Übungsabende stehen, alternativ kannst du dich einfach bei unseren Jugendbetreuern melden.

E-Mail schreiben

Dienstplan Jugend 2024 (PDF-Datei)

Jugendfeuerwehr in Schmie

Die Jugendfeuerwehr in Schmie besteht aus 10 Jugendlichen. 

Wir üben im zweiwöchentlichen Abstand Montags zwischen 18:00 und 19:15 Uhr gemeinsam in einer Übungsgruppe. Dabei sind mindestens 2 Betreuer, die die Übungen leiten. 

Neben den feuerwehrtechnischen Übungsabenden bleibt auch immer genug Zeit für Spaß und Teamwork bei unseren gemeinsamen Aktivitäten wie Ausflügen ins Schwimmbad, Berufsfeuerwehr-Wochenende oder abteilungsübergreifenden Veranstaltungen wie das Zeltlager mit unserer Partnerfeuerwehr aus Altkirchen (Thüringen). 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, gerne kannst du einfach mal bei einem unserer Übungsdienste vorbeischauen, oder dich bei einem unserer Jugendleiter melden. 

E-Mail schreiben

Dienstplan Jugend 2024 (PDF-Datei)

Jugendfeuerwehr in Zaisersweiher

Mit ca. 30 Mitgliedern ist in der Jugendfeuerwehr in Zaisersweiher immer für Action gesorgt!

In Zaisersweiher ist die Jugendfeuerwehr in zwei altersspezifische Gruppen aufgeteilt:

  • Gruppe 1 (Groß) zwischen 13 und 17 Jahren
  • Gruppe 2 (Klein) zwischen 8 und 12 Jahren

Die Übungsdienste beider Gruppen finden in zweiwöchentlichem Rhythmus an abwechselnden Montagen zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr statt.

Neben den abteilungsübergreifenden Veranstaltungen (z.B. Zeltlager) finden in der Jugendfeuerwehr der Abteilung Zaisersweiher immer wieder Ausflüge sowie ein jährliches Berufsfeuerwehr-Wochenende statt, bei welchem die Kinder und Jugendlichen ein ganzes Wochenende im Feuerwehrhaus übernachten können. 

Haben wir dein Interesse geweckt? Schau doch einfach mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei oder melde dich bei einem unserer Jugendwarte.

E-Mail schreiben

Dienstplan Jugend 2024 (Gruppe 1: Groß) (PDF-Datei)

Dienstplan Jugend 2024 (Gruppe 2: Klein) (PDF-Datei)