Neuigkeiten: Feuerwehr Maulbronn

Direktzum Inhalt springen,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Neuigkeiten

Türöffnungsseminar

icon.crdate05.11.2023

Wer kommt eigentlich wenn die Oma in der Wohnung gestürzt ist und niemand einen Schlüssel hat? Die Feuerwehr!

Türöffnungsseminar

Wer kommt eigentlich wenn die Oma in der Wohnung gestürzt ist und niemand einen Schlüssel hat? Die Feuerwehr!
Da wir in den letzten Jahren immer öfter zu solchen oder ähnlichen Einsätzen gerufen werden, wollten wir uns zu diesem Thema fortbilden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Wir trafen uns am vergangenen Samstag mit 25 Kameradinnen und Kameraden aus allen 3 Abteilungen in der Feuerwache Maulbronn, um durch einen externen Ausbilder in SOS-Türöffnung geschult zu werden.
Als erstes standen die Rechtsgrundlagen auf dem Programm. Aufgrund welches Gesetzes darf sich die Feuerwehr eigentlich Zugang zu einer Wohnung verschaffen? Diese und noch weitere Fragen wurden gekonnt von unserem Ausbilder Frank Hüsch beantwortet. Nach diesem Themenblock ging es an die Praxis: Hier wurde zum Beispiel geübt, wie man sich durch ein gekipptes Fenster Zugang verschaffen kann oder wie man sich, ohne großen Schaden anzurichten, Zugang trotz einer verschlossenen Tür verschaffen kann. Auch die Grenzen der einzelnen Methoden wurden uns aufgezeigt, denn durch immer mehr verbaute Sicherheit in den Zugängen zu den Wohnungen müssen wir schnell und zuverlässig einschätzen können, mit welcher Methode wir am schnellsten einen Zugang schaffen können. 

Fazit des Tages: Viele neue Erkenntnisse, Sicherheit im Umgang mit den Werkzeugen und ein toller Tag für die Kameradschaft!