Gemeinsam stark im Einsatz – Hauptversammlung der Feuerwehr Maulbronn
Im Rahmen der Hauptversammlung am 13.03.26 blickte Kommandant David Walter auf ein intensives und arbeitsreiches Jahr 2025 für die Feuerwehr Maulbronn zurück. Insgesamt wurden 67 Einsätze sowie zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste bewältigt – darunter Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, die den Einsatzkräften teilweise auch psychisch viel abverlangten. Walter betonte die besondere Bedeutung von Zusammenhalt, Verlässlichkeit und gegenseitiger Unterstützung im Einsatzdienst. Mit aktuell 161 Mitgliedern, darunter 99 aktive Einsatzkräfte und eine engagierte Jugendfeuerwehr, sieht sich die Feuerwehr Maulbronn gut aufgestellt. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die kontinuierliche Aus- und Fortbildung sowie Investitionen in moderne Technik, wie das neue Löschfahrzeug LF 10 der Abteilung Maulbronn und die verbesserte persönliche Schutzausrüstung.
Auch die Grußwortredner unterstrichen die hohe Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt und die Gesellschaft. Bürgermeister Aaron Treut zeigte sich stolz auf die Einsatzkräfte und betonte die wichtige Rolle der Feuerwehr als verlässlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Szobries sowie die stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Enzkreis, Julia Ludwig, hoben insbesondere die gute Zusammenarbeit, das Engagement der Mannschaft und die Bedeutung einer starken Nachwuchsarbeit hervor.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen: Robin Hildwein, Said Karabulut, Dean Kögel, Linus Lang, Leon Müller, Florian Sandmann und Tobias Wichterich wurden nach erfolgreicher Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt. Andreas Meller wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zu Löschmeistern wurden Stefan Döring, Lukas Fischer und Jeremie Paupy ernannt. Für ihr langjähriges Engagement wurden mehrere Kameraden geehrt: Lukas Fischer, Dennis Gerst und Kevin Geyer erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst. Für 40 Jahre Einsatz wurden Peter Fischer und Jürgen Pflüger mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Diese Ehrungen stehen stellvertretend für den starken Zusammenhalt und die langjährige Treue innerhalb der Feuerwehr Maulbronn.

Mit Blick auf das kommende Jahr kündigte Kommandant Walter weitere Ausbildungsmaßnahmen, gemeinsame Übungen sowie Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Maulbronn an. Ziel bleibt es, die Einsatzbereitschaft kontinuierlich zu stärken und gleichzeitig den Nachwuchs weiter zu fördern. Damit ist die Feuerwehr Maulbronn auch künftig gut gerüstet, um den vielfältigen Anforderungen im Einsatzdienst gerecht zu werden. Zum Abschluss sprach er allen Unterstützern seinen Dank aus – von den Führungskräften und Ausbildern über die Stadtverwaltung bis hin zu den Familien der Einsatzkräfte.
